Bücherei Horhausen

Die Bücherei hat sonntags von 12-13 Uhr

dienstags von 16-18 Uhr und

donnerstags von 17-18 Uhr

ihre Pforten für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
ab 25. Mai 2021 ist die Bücherei endlich wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
Aufgrund der gesetzlichen Regelungen und der Vorgaben des Bistums gelten folgende Regeln für Ihren Besuch bei uns:
Max. 3 Kunden im Raum anwesend
Beachten aller Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht (FFP2 oder OP),
Abstandsregelung im Eingangsbereich und an der Theke)
Der Aufenthalt zur Ausleihe ist so kurz wie möglich zu halten.
Die Toiletten müssen geschlossen bleiben.

Zurückgegebene Medien werden den Vorgaben entsprechend gelagert und desinfiziert und sind erst danach wieder ausleihbar.
Veranstaltungen wie das Bücher-Café können leider noch nicht wieder stattfinden.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen allen beste Gesundheit.
Ihr Bücherei-Team
Öffnungszeiten der KÖB im Pfarrhaus Horhausen:
Dienstag 16-18 Uhr, Donnerstag 17-18 Uhr, Sonntag 12-13 Uhr

So finden Sie uns:

Katholische Öffentlichen Bücherei St. Maria Magdalena
Kirchstraße 7 (Pfarrhaus)
56593 Horhausen (Westerwald)
Mail: koeb-horhausen@t-online.de

Medienlisten als pdf-Download
Medienliste Kinder- und Jugend bücher – Hörspiele – Spiele
Medienliste Schöne Literatur, Sachbücher

Kontaktadresse:
Christina Meffert
Friedhofstraße 3
56593 Horhausen

Mail: buechereihorhausen@web.de

Jährliche Aktionen:

• Erstkommunion-Bestellservice im Zusammenhang mit der Kommunionvorbereitung
  • BibFit (Büchereiführerschein) für die Vorschulkinder der KiTa Horhausen und anderen umliegenden Kindertagesstätten
  • Vorlesereihe „Lesereise für Bücherzwerge“
  • Kinderbuchausstellung und Leseaktionen am Oktobermarkt der Ortsgemeinde
  • Bücherflohmarkt
  • Büchercafé am 1. Dienstag im Monat

In unserer hellen und freundlichen Bücherei warten mehr als 2000 Bücher, Spiele, CDs und DVDs auf Sie. Schauen Sie selbst! (Kinder- und Jugendbücher; Bücher für Erwachsene) [jeweils mit Link zum pdf)

• Spiele für Jung und Alt
  • Bilderbuchkiste für die Kleinsten, z.B. mit Büchern über den Heiligen Franziskus, Jim Knopf oder den kleine Igel und seine Freunde
  • Kinderbücher mit Helden wie Pippi Langstrumpf, den fünf Freunden, Linus Lindbergh sowie Robert und die Ritter
  • Romane für Erwachsene, z.B. Bestseller von Nele Neuhaus, Ildiko von Kürthy, Amelie Fried und Joy Fielding, z.T. auch in Großdruck
  • Jugendbücher, z. T. auch auf Englisch, wie z.B. Harry Potter, „Plötzlich Blond“, „Black Rabbit Summer“, „Todesflirt“ sowie die Jugendbuchreihen „Gone“ und „House of Night“
  • viele DVDs und Hörbücher für Kinder und Erwachsene

Schaufenster der Horhauser Geschichte

Eine wunderbare Holzskulptur und historische Aufnahmen bzw. Postkarten aus Horhausen kann man seit Jahresbeginn im Schaufenster der Katholischen Öffentlichen Bücherei in der Kaplan-Dasbach-Straße in Horhausen entdecken. Damit will sich das Team der Bücherei an den Aktionen rund um das 800. Jubiläum der ersten Erwähnung des Kirchspieldorfes Horhausen im Jahr 1217 beteiligen. Monatlich soll die Fensterdekoration einem bestimmten Thema aus der Geschichte des Ortes gewidmet werden. Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst!

Eigens für die Fensterdekoration hat Manfred Fischer aus Güllesheim eine beeindruckende Holzarbeit geschaffen und gespendet, an der gleichzeitig der Jubiläumskalender befestigt werden kann. Herzlichen Dank, Herr Fischer!

Zu den Öffnungszeiten der Bücherei dienstags und donnerstags von 17 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 13 Uhr können Sie weiterhin den Jubiläumskalender und die DVD „800 Jahre Horhausen – Eine Zeitreise durch das Kirchspielsdorf Horhausen“ erwerben.

„Schlaumeier“ nehmen neue Bilderbuchkiste in Betrieb

IMG_1082

Dicht drängen sich die „Schlaumeier“ um die neue blaue Kiste. Jedes der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Horhausen möchte sich gerne ein Buch aussuchen und ausleihen. Gerade haben die Kinder bewiesen, dass sie „bib-fit“ sind, und den Büchereiführerschein erworben. Nun sind die Ersten, die in der neuen Bilderbuchkiste stöbern können.
Gebaut und kostenlos überlassen wurde die farblich zu den vorhandenen Möbeln passende Kiste, die mit viel Platz für weitere Bücher unter die alte Bilderbuchkiste passt, von Schreiner Heinz Faßbender aus Willroth.
Im letzten Herbst hatten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Katholischen Öffentlichen Bücherei Horhausen gefreut, als sie Kinder- und Jugendbücher im Wert von 500€ zusätzlich bestellen konnten. Möglich gemacht hatte dies die Kooperation mit der KÖB Vettelschoß, die beiden Büchereien eine zusätzliche Förderung des Bistums einbrachte. Angeschafft wurden hauptsächlich Bilder- und Vorlesebücher für die allerkleinsten Büchereibesucher. Doch der Büchersegen stellte die Mitarbeiterinnen vor eine weitere Herausforderung: Die alte Bilderbuchkiste drohte aus allen Nähten zu platzen, eine weitere musste her. Büchereileiterin Gabriele von Schoenebeck wandte sich daher an Herrn Faßbender, der nicht lange zögerte und eine neue Kiste versprach.
Das Team der Bücherei und alle kleinen Bücherzwerge freuen sich sehr über die tolle Bilderbuchkiste, die er der Bücherei gespendet hat. Herzlichen Dank, Herr Faßbender!

Bilderbuchkiste 2

Aus der Altenkirchener Ausgabe der Rhein-Zeitung (Bilder bitte anklicken)
RZ AK oben 17122015 RZ AK unten 17122015

Spiele für Jung und Alt